Spätsommersalat mit Feigen, Ziegenkäse und Röstgemüse

Salat mit Feigen und Ziegenkäse

Feigen und Ziegenkäse. Das ist DIE Kombination überhaupt und ich schätze, es gibt kaum einen (Food)Blog, auf dem sie nicht mindestens ein Mal vertreten ist. Trotzdem verrate ich euch heute auch noch meine Variante, die außer den Hauptdarstellern noch eine Mischung aus Pflücksalat, gerösteten violetten Kartoffeln, Süßkartoffeln, Karotten und Zwiebeln sowie eine kleine Hand voll Walnüsse enthält.

Feigen
Salat mit Feigen,  Ziegenkäse und Walnüssen

Fast alle Zutaten waren in dieser Woche in meiner Biokiste und ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein bisschen süchtig bin. Ich freue mich jede Woche auf den Donnerstag Abend, an dem ich mir meine Kiste zusammenstelle und noch mehr auf den Dienstag, an dem sie geliefert wird. Und am allermeisten freue ich mich eigentlich darüber, dass wir nur noch etwa alle zehn Tage Basics wie Nudeln, Quinoa, Milch, Wasser und Co einkaufen gehen müssen. Einfach, weil wir immer alles zuhause haben... Selbst der gelieferte Salat hält sich kühl gelagert etwa eine gute Woche. Wobei er eigentlich nicht wirklich oft die Gelegenheit bekommt, so lange im Kühlschrank zu verweilen. Für uns ist das Biokisten-Konzept perfekt! So gut es geht regional, saisonal und bio – was will man denn mehr? Wenn ihr Interesse habt, recherchiert mal ein bisschen, welche Anbieter es bei euch in der Nähe gibt. Die Auswahl ist wirklich fantastisch und bequem ist es noch dazu. Einen wirklich guten Wochenmarkt haben wir nämlich leider nicht in der Nähe, sonst würde ich den wahrscheinlich bevorzugen.

Salat mit Feigen und Ziegenkäse
Spätsommersalat mit Feigen, Ziegenkäse und Röstgemüse

Zutaten pro Person
eine große Hand voll Pflücksalat (bei mir Baby Leaf red Ovired)

eine große Hand voll gemischtes Gemüse und Kartoffeln mit Schale (bei mir Süßkartoffel, violette Kartoffel und Möhre – passt auch: rote oder gelbe Bete, Pastinake, Fenchel, usw.)
drei kleine Feigen
ein paar Walnüsse
ein Stück Ziegenkäserolle
eine halbe Zwiebel, geviertelt
gutes Olivenöl und etwas Honig
Thymian, Salz und Pfeffer

Dressing
ein Teelöffel süßer Senf
ein Esslöffel Holunderblütensirup
ein Esslöffel geschmacksneutrales Öl (Sonnenblumenöl oder Leinöl)
zwei Esslöffel Balsamico-Essig
optional: ein Teelöffel Himbeer-Essig
evtl. etwas Crema di Balsamico

Den Backofen auf 200° C (Umluft) vorheizen. Das Gemüse gründlich waschen, vierteln oder achteln. Zusammen mit der Zwiebel mit einem Esslöffel Olivenöl, Salz, Pfeffer, Thymian und etwas Honig marinieren und etwa 25 Minuten backen, bis es weich ist.

In der Zwischenzeit den Salat gründlich putzen und trocken schleudern, die Feigen vierteln und die Walnüsse grob hacken. Die Zutaten für das Dressing vermischen, den Salat damit vermengen und kurz vor dem Servieren alle restlichen Zutaten locker darüber verteilen, den Ziegenkäse dabei in kleine Stücke reißen. Mit einem Teelöffel Olivenöl und ggf. etwas Crema di Balsamico beträufeln und servieren.

Salat mit Feigen,  Ziegenkäse und Röstgemüse
Feigen


Ach! Was ich noch sagen wollte: Tausend Dank für eure lieben Worte zu meinem Umzugs-Post. Seit ich drüber gebloggt habe, fühlt es sich wirklich ziemlich real an und ich freue mich langsam so richtig auf alles, was da kommen mag. Wie aufregend...

Habt es schön!
Nadine

Labels: , , , , , , ,