Man kann sein Herz schon mal in Heidelberg verlieren.

Heidelberg Tipps

Knapp sechs Wochen ist es nun schon wieder her, dass ich Stef, Vera und Rebecca in unserer kleinen Hütte willkommen hieß – für meinen Geschmack sehr eindeutig viel zu lange. Und als ich mir am Wochenende noch mal die Fotos anschaute, die ich gemacht habe, beschloss ich, euch an unseren drei gemeinsamen Tagen teilhaben zu lassen. Es sind weitesgehend Schnappschüsse. Fotos, wie man sie macht, wenn man die wertvolle Zeit einsaugt und in seinem Gehirn direkt im Langzeitgedächtnis abspeichert. Weil, auch wenn der Plan steht, uns zu viert jeweils noch in Wien bei Stef und in Kölner Nähe bei Rebecca zu treffen. Wer weiß schon, wann wir es tatsächlich schaffen? Den Zeitplan von vier erwachsenen Frauen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, gleicht dem schreiben einer Doktorarbeit, wenn wir mal ehrlich sind. Ihr seht schon, ich bin ein bisschen wehmütig.


Grillen Inspiration
Ich denke daran zurück, wie aufgeregt ich war, weil ich die drei zum Essen eingeladen habe. Was serviert man Bloggern? Ich entschied mich für Grillgemüse-Spieße (Rezept), Caprese, gegrillte Zucchini und Auberginen, einen grünen Salat mit Mandeln, Karotten, Radieschen und Kresse, selbst mariniertes Hühnchen (Rezept), Bratwürste, gegrillten Feta, karamellisierte Tomaten (Rezept) und Pepperoni, Zwiebelconfit (Rezept), einen Quinoa-Salat (Rezept, statt Bulgur Quinoa nutzen) und einem Avocado-Hummus. Vera brachte außerdem eine unglaublich leckere Tomaten-Panzanella mit – wir waren also für´s Erste ganz gut versorgt. Wobei ich zugeben muss, dass nur der erste Teller für´s Foto so hübsch aussah, den zweiten lud ich voll, das könnt ihr mir glauben.

Grillen Inspiration

Es gab den einen oder anderen Drink, lustige Gespräche und selbstverständlich auch Dessert. Hier ließ ich es mir nicht nehmen, drei Komponenten zu servieren und das ganze Dreierlei Liebelei zu nennen. Wenn schon denn schon! Es gab Mandeleis, Haselnuss-Kokos-Brownies und einen Früchte-Spieß. 

Französisches Cafe in Heidelberg
Ich instagramme, du instagrammst, er/sie/es instagrammt, wir instagrammen, ihr instagrammt, sie/Sie intagrammen. ///
Kaffee- und Hipsterlimo-Päuschen im La Flamm /// Märzgasse 2

Dann zeigten Vera und ich den beiden anderen unsere geliebte Heimat. Es ist gar nicht so dumm, die Stadt, in der man lebt, von Zeit zu Zeit durch Touristenausgen zu sehen – dann fällt einem mal wieder auf, wie toll man es eigentlich hat. Ich weiß das sowieso. Ich bin hier geboren und mich zieht es hier auch überhaupt nicht weg. Klar, ich möchte noch ein bisschen was von der Welt sehen, aber wegziehen käme für mich nicht in Frage. Trotzdem war es sehr inspirierend, meine Heimat durch die Augen der drei anderen zu sehen. Wir fuhren auf´s Schloss, genoßen den Ausblick, probierten uns an Fotos, auf denen sich alle vier gefallen (seeehr schwieriges und nicht zu unterschätzendes Unterfangen), schlenderten durch die Hauptstraße, die Märzgasse, die Plöck und landeten schließlich hungrig in meinem allerliebsten Burger-Laden: Joe Molese

Joe Molese in Heidelberg
Burger bei Joe Molese /// Steingasse 16a

Ein Mal Parma-Burger für alle (280 bzw. 180 g Angus-Rind, Parmaschinken, Büffelmozzarella, Tomate, Rucola und Crema di Balsamico – da kann man sein Herz schon auch mal verlieren), draußen sitzen, Leute beobachten, das passende Foto schießen und sich daran erfreuen, dass der graue Himmel sich langsam in einen Traumhimmel mit Wattewölkchen verwandelt. 

Burger in Heidelberg



Heidelberg Restaurant Tipps
Danach schlenderten wir über die alte Brücke und am Neckar zurück zur Neckarwiese, wo Heidelberg eine 1a Golden Hour zeigte. Hier saßen wir nun, lachten, fotografierten und schauten der Sonne beim untergehen zu.

Neckarwiese Heidelberg
Sonnenuntergang auf der Neckarwiese
Nächster Halt am nächsten Tag: der Schmelzpunkt. Leider kein sonderlich gemütlicher und schöner Laden, aber herbstliches Wetter und Regen zwangen uns, den "eine Kugel Heidelberg-Brownie-Fudge zum mitnehmen bitte"-Plan aufzugeben und auf "ein Mal heiße Schokolade mit Muskat und Zimt bitte" umzuschwenken. Eine Waffel mit Gebrannte-Mandel-Eis gab es auch – inklusive dickem Cardigan im Juli...

Schmelzpunkt Heidelberg
Waffel mit Gebrannte-Mandel-Eis im Schmelzpunkt /// Hauptstraße 90

Nachdem wir uns von Rebecca verabschiedet hatten, führte uns unser Weg zum zweiten Mal in die L' Epicerie, wo wir uns mit Essig, Öl, Gewürzen, Sirup und Schokolade eindeckten.

Heidelberg Tipps
L' Epicerie - Gewürze und Schokolade /// Hauptstraße 35



Urban Kitchen Heidelberg
Urban Kitchen /// Poststraße 36 im Alten Hallenbad
Unser Abendessen servierte uns das Urban Kitchen. Man kann durchaus an zwei Abenden hintereinander Burger essen, meint ihr nicht auch? Die beiden anderen hatten den Salat mit Lachs und Bohnen und Pasta mit Pesto und Ziegenkäse. Den Vorspeisenteller mit den drei verschiedenen Dipps teilten wir uns – der war auch sehr gut.

Essen gehen in Heidelberg
Urban Kitchen /// Poststraße 36 im Alten Hallenbad

Und dann war er da, der Tag der Abreise. Der Regen, der in Strömen vom Himmel fiel, gab ein bisschen meine Stimmung wieder. Ich war einerseits froh über die Zeit, die ich mit den Mädels hatte und andererseits so traurig, dass es vorbei war. Wir saßen in Veras Wohnung, aßen leckeren Salat mit Himbeeren, Speck und Ziegenkäse-Crostinis, tranken heiße Schokolade und lachten über ein paar letzte Anekdoten. Es war sooo schön. Und sooo kurz!


Das sollten wir bald wieder machen! Zeit mit Freunden ist so kostbar und im Alltag vergisst man viel zu oft, wie viel Energie man aus solchen Dates zieht.

Habt es schön!
Nadine

P.S.: Stef hat auch schon zwei wunderbare Posts veröffentlicht – Teil 1 & Teil 2.

Labels: