Heidelbeer-Mandel-Crumble


Ich hatte zuerst an ein schönes Eis gedacht. Oder eine Joghurt-Mousse, garniert mit den kleinen, blauen Glücklichmachern, getoppt mit einer lila-pinken Sauce, ähnlich wie ihr sie jetzt auf den Fotos seht. Ich habe nämlich die schöne Aufgabe bekommen, für den EDEKA-Saisonkalender ein Rezept mit Heidelbeeren zu kreieren. Aber dann hat mir der Sommer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der macht nämlich entweder gerade ein Päuschen oder aber er hat sich schon komplett verabschiedet – wie auch immer der Stand der Dinge ist: auf Eis hatte ich keine Lust, auf Joghurt-Mousse auch nicht. Ein spätsommerlich-frühherbstlicher Crumble kam mir in den Sinn und die Lieblingsbeeren hüpften in doppelter Ausführung in mein Körbchen.

Obst und Gemüse von EDEKA



Hintergund des Saisonkalenders ist übrigens folgender: EDEKA hat über 120 Obst- und Gemüsesorten aus mehr als 30 Ländern unter der Eigenmarke zusammengefasst, ihnen jeweils einen liebevoll ausgesuchten Namen gegeben und die Verpackungen überarbeitet. So werden Heidelbeeren zu Lieblingsbeeren, Mini-Rispentomaten zu Mini Leckerbessen, Zitronen zu Muntermachern usw. An solchen Kleinigkeiten merkt man eben, wie viel Wert hier auf Frische, Vielfalt und Geschmack gelegt wird. Und aus diesem Grund gibt es auch den EDEKA Fruchtkontor. Hier sitzen Experten, die dafür sorgen, dass unsere Lebensmittel frisch und verzehrfertig in unserem Einkaufskorb landen. Das funktioniert vor allem deshalb, weil hier auf kurze Transportwege geachtet wird – das ist im Lebensmittelhandel einzigartig. Und ich finde das einzigartig großartig! Deshalb ist EDEKA auch eine meiner liebsten Obst- und Gemüse-Alternativen zur Bio-Kiste.


Kommen wir nun aber zu meinen heutigen Models – den Lieblingsbeeren. Lieblingsbeeren? Da hat EDEKA voll ins Schwarze getroffen, passt wie die Faust auf´s Auge! Heidelbeeren sind nämlich nicht nur lecker und vielseitig, sie sind auch ziemlich gesund und deshalb wirklich oft auf meinem Speiseplan zu finden. Morgens im Müsli, zwischendurch genascht, auf einer Apple-Blueberry-Pie, in kleinen New York Berry Cheesecakes oder versteckt in meinen Heidelbeermuffins. Sie tragen den Namen, den man für sie auserkoren hat, wirklich zu Recht.

Crumble mit Mandeln


Und weil ich mittlerweile versuche, mich im Alltag möglichst clean und gesund zu ernähren, habe ich mich auf die Suche nach einer Crumble-Alternative ohne Zucker, Mehl und Butter gemacht. Inspiriert wurde ich dann vor ein paar Tagen bei Green Kitchen Stories und wenn ich ehrlich bin, hätte ich meine ganze Form am liebsten selbst ausgelöffelt... Fünf-Kornflocken, Mandeln, Bourbon-Vanille, Kokosöl und ein bisschen Agavendicksaft verwandeln sich in ein knusprig-süßes Deckchen für die Lieblingsbeeren – mehr war nicht drin und all diese Zutaten kann man komplett ohne schlechtes Gewissen genießen. Himmel auf Erden, oder?!

Crumble-Rezept


Heidelbeer-Mandel-Crumble

400 g Heidelbeeren
Mark einer Bourbon-Vanilleschote
80 g Haferflocken oder Fünf-Kornflocken
30 g gemahlene Mandeln (ich mixe einfach ganze Mandeln kurz im Mixer zu Mehl)
je nach Geschmack ein bis zwei Esslöffel Agavendicksaft oder Honig (oder brauner Zucker)
zwei Teelöffel kaltgepresstes Kokosöl (es sollte unbedingt nativ auf der Packung stehen)
eine Prise Salz 

Zubereitung
Den Backofen auf 170°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Heidelbeeren verlesen, abbrausen, mit einem Küchentuch vorsichtig trockentupfen und mit der Vanille in eine ofenfeste Form geben. Die restlichen Zutaten zu Streuseln verkneten, über die Heidelbeeren geben und für etwa 30 Minuten backen, bis die Streusel schön gebräunt sind. Schmeckt lauwarm am allerbesten.

Gesundes Crumble-Rezept


Ich bin mir sicher, dass es das nun öfter hier gibt – so unglaublich gut, wie das war. Bei den ganzen gesunden Alternativen bin ich einfach noch ein wenig unbedarft, auf die Idee aus Kokosöl Streusel zu machen wäre ich zum Beispiel selbst nie gekommen... Aus diesem Grund liebe ich Blogs! Veronika, eine meiner größten Inspirationsquellen auf diesem Terrain hat sich übrigens auch schon daran versucht. Hier findet ihr ihre Variante. Das gesunde Mandeleis, das sie dazu empfiehlt, habe ich auch schon ausprobiert. Himmlisch!

Healthy Crumble


Was sind eure liebsten Rezepte mit den kleinen Lieblingsbeeren? Verratet ihr sie mir?

Habt es schön!
Nadine

_________________________________________________________________________________
Dieser Post beinhaltet Werbung. Er entstand mit freundlicher Unterstützung von EDEKA*.

Labels: , , , , , , ,